Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Technik-Basics & Leitungstipps für Zoom-Seminare

Online-Workshop: Samstag, 30.01.2021 von 10:00 – 14:00 Uhr

So sehr viele Freiberuflerinnen, Kursleiterinnen und Trainerinnen Weiterbildung in Präsenz schätzen – aktuell ist nicht absehbar, wann Kurse, Seminare & Workshops wieder analog stattfinden können. Die Lösung liegt nahe, auch wenn das für manche noch nicht gut vorstellbar ist: Erwachsenenbildung goes online!

Dieses Zoom-Seminar bietet Empowerment, Know-How und Erfahrungswissen für alle Seminarleiterinnen, die ihre Zweifel und Berührungsängste mit Videokonferenzen überwinden wollen. Wir nähern uns Schritt für Schritt der Technik und lernen einfache Tools wie Bildschirmteilung, Whiteboard & Breakout-Sessions kennen. Wir klären, welche Moderation und Leitung digitale Meetings brauchen, damit sie weder zäh noch chaotisch werden und alle gut miteinander in Kontakt sein können. Außerdem erleichtern Tipps zu Do’s & Dont’s vor der Kamera den Einstieg in eigene Zoom-Angebote.

Im Rahmen des interaktiven Seminars können die Teilnehmerinnen nicht nur Fragen stellen, sondern auch erste Tools selbst testen und sich über ihre Best-Practise-Erfahrungen mit Videokonferenzen in Kleingruppen austauschen.

Methoden:

• Impulsvorträge
• Live-Demo Techniktools
• Testphasen Techniktools Teilnehmende
• Kleingruppen- & Plenum-Austausch

Wir nutzen das Videokonferenztool „zoom“ (https://zoom.us). Ihr benötigt dafür eine stabile WLAN-Verbindung, eine (integrierte) Kamera und ein (integriertes) Mikrofon an eurem PC, Laptop oder Tablet (die Teilnahme per Smartphone wird wegen des kleinen Bildschirms nicht empfohlen).

Referentin: Katrin Röntgen
Teilnahmegebühr: 40,00 Euro
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt
Anmeldung: info@berufswege-muenster.de